Doo Lough

Wie gut dass wir die tolle Wanderung gestern gemacht haben. Heute ist es fast die ganze Zeit über zu 100% bedeckt. Schade, denn wir wollen in den Norden Richtung Westport. Dort gibt es eine Hochebene die uns schon immer gut gefallen hat. Allerdings ist es uns noch nie bei Sonnenschein geglückt dort zu sein.

Nachtrag: Elke hat auf der Homepage nachgesehen und festgestellt, dass das nict stimmt! 2017 hatten wir tatsächlich mal schönes Wetter an Doo Lough.

Bis Leenaun kennen wir die Strasse mittlerweile ganz gut. Danach zweigen wir ab und fahren den Killary Harbour mal auf der anderen Seite entlang. Auch diesmal hängen die Wolken im Doo Lough Valley tief und der Wind ist nicht nur kalt, sondern auch ganz schön heftig. Trotzdem beeindruckt uns der Anblick immer wieder. Die steilen Berge über dem See, die einsame Gegend – einfach toll!

In Westport am Hafen gönnen wir uns einen Café. In der Innenstadt ist der Teufel los. Durch eine Einbahnstrassenregelung müssen alle immer im Kreis in dem kleinen Stadtkern rum; auch wenn sie nur durchfahren wollen. Aber der Verkehr in Irland ist recht gemächlich und auf gar keinen Fall anstrengend. Man hört kein Hupen oder Geschrei. Das ist sehr angenehm. Gerade auf den engen Strassen muss Jeder auf Jeden achten. Man grüßt sich durch Hand- oder Fingerheben.

Die vielen bunten Hausfassaden haben aber was. In einem sehr schönen Laden, in dem es Alles gibt was annähernd mit Haushalt und Süßwaren zu tun hat, schlendern wir ein bißchen länger herum.

Zu Mittag essen wir in einem kleinen Restaurant in dem auch Schüler sitzen. Das ist uns schon oft aufgefallen. Der Schultag beginnt zwar spät, so gegen 9, aber am Nachmittag sitzen alle in einem Restaurant oder Imbiss. Danach geht es scheinbar nochmals in die Schule. Wir überlegen uns, dass das ganz schön teuer sein muss. Auch die Erwachsenen sitzen oft mittags im Restaurant und essen dort. Von daher geht es der Gastronomie nicht schlecht. Die vielen leeren Bierfässer die überall vor den Pubs stehen bestätigen das auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*