Nachts ist es sternenklar und saukalt. Die Heizung läuft fast die ganze Nacht. Komischerweise ist es morgens bedeckt und wieder so ein komischer Regen. Eigentlich ist es eher wie aus der Spraydose – ganz fein. Mit dem Wind zusammen ist das echt unangenehm.
Bei einem Gespräch in der Küche erzählt mir ein Mann, daß sich das Wetter ändert und es da, er zeigt Richtung zu den Bergen, es schon regnen würde. Es bleibt den ganzen Tag bei dem Sprühnebelregen. Richtige Mengen kommen da nicht vom Himmel. Zum Fotografieren ist das aber nix.
Wir haben uns für heute den Boardwalk von Ronny Creek zur Ranger Station zurück vorgenommen. Dauer etwa 2 Stunden. Von vornherein tragen wir wieder Regenjacke und -hose. Von Ronny Creek aus laufen wir aber zuerst ein Stück den Boardwalk bis zu Waldheim. Auf dem Weg dahin sind normalerweise viele Wombats unterwegs. Wir sehen leider nur sehr weit entfernt 2 Wombats grasen. Der viele Wombat-Poo, der hier liegt, zeugt aber davon, dass es unzählige gibt. Auch den Wallabies ist es scheinbar zu nass und kalt. Ganze 3 davon sehen wir über den Tag verteilt.
Viel ist nicht los. Es begegnen uns kaum Leute; was bei dem Wetter nicht verwunderlich ist. Wir schleppen zwar die ganze Zeit die Kameras mit, machen aber kein einziges Bild. Nur mit dem Handy ist man schnell genug ohne dass die Linse/Foto Regen abbekommt.
Die Landschaft heute ist wieder etwas anders als die beiden letzen Tage. Viel abgestorbene Bäume, Pineapple Grass und bodendeckend Korallenfarne (Coral Fern). Warum der so heißt weiß man wenn man ihn sieht.
Außerdem gibt es hier etwas was wir nicht zuordnen könne. Es ist weiß und sieht aus wie Schaum und würde eher unter Wasser passen. Keine Ahnung was das sein könnte. [Nachtrag: wir waren nochmals am Visitorcenter deswegen. Es ist Coral Lichen]
Mose und Flechten dominieren überall auf den teils sehr kleinen Bäumen und Sträuchern. Bei dem rauen Wetter wächst nichts besonders schnell.
Nach 3 Stunden sind wir an der Ranger Station. Es gibt hier noch einen kleinen 20 minütigen Rainforest Walk. Den hängen wir noch dran bevor es zum Café im Visitorcenter geht. Am Nachmittag sitzen wir bei Nieselregen, Wind und kalt im Camper – mit laufender Heizung natürlich. Was für ein ekliges Wetter.
Gestern kam Eure Karte bei uns an, super, danke dafür. Genießt noch die Zeit, auch im Niesel und Kälte.
Moin Michael
Bist aber schon früh auf. Jetzt hat es ab Nachmittag durchgehend geregnet und der Wind pfeift gewaltig. Es ist eigentlich nicht viel Wasser – nur kontinuierlich😐.
Wir fahren eh morgen weiter und hatten hier bis auf heute gutes bis tolles Wetter.
Jetzt wird Suppe gekocht. Den Rotwein müssen wir allerdings in der Microwelle auftauen.
Gruss aus dem nassen Kühlschrank
Wichtige Info zum Würfel-Poo:
Made by Wombats – not by Lambertz!😝
Lambertz???? Wir sind nicht uptodate….
Lamberts, Aachen, Printen, Süßwaren und Lebkuchen. Frohes Fest !! Aber, der Vergleich mit Dominosteinen,… wahrscheinlich ist der Geschmack im Abgang etwas nussig.
Ahhhhh. Der Abgang war tatsächlich leicht nussig. Woher wusstest du das? Dominosteine sind aber doch besser glaube ich.
🙂
Also an Dominosteine haben wir wirklich nicht gedacht. Die „hiesigen“ sind nämlich viiiiel größer🥺
Wie hat eigentlich die Wallaby-Salami geschmeckt?
Also die Bilder mit Sonne sind echt toll, allerdings hat so eine Landschaft auch bei nicht so dollem Wetter ihren Reiz. Bei Euch ist es etwas kälter als bei uns, Montag soll bei uns mit 15° der wärmste Tag der Woche werden.
Was macht Elkes Husten?
Die Wallabysalami hat gar nicht geschmeckt. Wir haben jeder eine Scheibe probiert und das war’s 😒.
Danke der Nachfrage: mein Husten ist deutlich besser. Werde auch nicht mehr angeschaut wie ein Aussätziger…
Du hast Recht: diese Landschaft hat bei jedem Wetter ihren Reiz, man muss es aber auch genießen können. Und das fällt bei ganz miesem Wetter (was wir ja nicht hatten beim Wandern) deutlich schwerer.
Das schaumige Gebilde ist ja wirklich sehr fremdartig… könnte vielleicht ein Pilz sein… hier ein Beispiel, das ein bisschen Ähnlichkeit hat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mucilago_crustacea
Habe gerade mal eine Pilzsuchmaschine ausprobiert, aber nix besseres gefunden.
Hm, passt nicht …Thomas meint gerade wir fahren nach dem Frühstück nochmal kurz am Visitorcenter vorbei und fragen.
Wir waren extra nochmal im Visitorcenter und haben nachgefragt. Es ist Coral Lichen. Wieder was gelernt.
Berge= Verrücktes Wetter
Wenigstens hat’s diesmal nicht geschneit.
Übrigens, brennt es ziemlich krass im Westen. Nur in der Gegend einer kleinen Gemeinde. Aber sie wurden evakuiert, und Häuser sind verbrannt.
Schöne Weiterfahrt und besseres Wetter.
Busserl
PS Bei uns nieselt es auch seit kurzem, aber es ist wenigstens nicht so kalt.
Hi Susi
Ja. Das Wetter ist echt verrückt. Heute morgen ist es zwar kalt aber Sonnig. Gerade sitzen wir in Mole Creek auf einer Gänseblümchenwiese in der Sonne, kein Wind, und trinken Café.
Brände meinst du im Westen Australiens!?
I drig di
Naa
Im Osten von Tasmanien.
https://thewest.com.au/news/bushfires/homes-in-east-coast-tasmanian-
Hi Susi
Haben erst jetzt wieder brauchbares Internet. Die Feuer sind nicht weit von Swansea entfernt. Da sind wir schon länger nicht mehr. Der Link geht leider nicht. Habe aber diesen hier gefunden. Nennenswerte Niederschläge gibt es hier, außer Cradle Mountain, auch nicht. Überall werden die Weiden bewässert.
LG 👋👋