Der letzte Tag 🫤

Heute Nacht haben wir gepennt wie nie und morgens geht es uns beiden prächtig. Ich esse eine Nudelsuppe wie fast immer und Elke hat sich dummerweise gestern Omelette bestellt. Da wusste sie noch nicht, dass es heute auch was deftiges hätte sein können. Wat That Luang Wir wollen heute das Wat That Luang ansehen. Den direkten Weg dahin kennen wir bereits, deshalb suchen wir uns eine andere Möglichkeit. Dabei entdecken wir wieder neue Wats. Hier gibt es keine Ecke ohne Tempel. Natürlich gibt es auch anderes zu entdecken. Es sind heute viele Geschäfte, Restaurants und Cafés geschlossen. Das gibt es sonst noch nicht Der letzte Tag 🫤 weiterlesen

Zurück in Vientiane

Heute Nacht geht’s uns beiden nicht so gut. Elke meint es wäre die Wurst, ich meine es wäre das untypischerweise nach Fisch schmeckende Seaweed gewesen. Sei es wie es sei – unangenehm! Nach einer letzten Nudelsuppe fahren wir mit einem TukTuk der chinesischen Marke Wuling zum Bahnhof. Der Tacho geht bis 200, aber die 50 km/h erreichen wir nie, obwohl der Straßenzustand es durchaus zuliesse. Am Bahnhof werden wir nicht auf der obersten Terrasse rausgelassen, sondern wir müssen noch ein Stück laufen, weil auf der obersten Etage eine Armada von Kleinbussen steht. Sie haben alle gleiche Aufkleber mit chinesischen Zeichen. Die Laoten müssen Zurück in Vientiane weiterlesen

Vientiane

Das Frühstück im Bloom Boutique Hotel findet im Erdgeschoss in einem schnuckelig eingerichtetem Raum statt. Hier sind, wie auch in der Rezeption, alte Kameras ausgestellt, die man sogar anfassen darf. Ein schöne Yashica hat es mir angetan. Der Café ist nicht der Brüller; was aber an der Zubereitung und nicht am Café selbst liegt. Dafür ist die Suppe ein Gedicht! Keine 5 Minuten von uns weg ist eines der schönsten Klöster das wir gesehen haben. Das Wat Si Saket gefällt uns, weil es durch Gänge voller Buddhafiguren vom Rest der Welt abgeschottet ist. Fotografisch ein Desaster. Nur im Tempelinnenraum mit wunderschönen Wandmalereien darf Vientiane weiterlesen

Good Bye Vietnam – Laos ruft

Es gibt eine letzte Suppe zum Frühstück 😕. Dann laufen wir nochmals zum Postamt und kaufen noch 2 Postkarten und Briefmarken. Im Highlands-Café genehmigen wir uns einen letzten Latte und schreiben die Karten. Auch diese werfen wir wieder in das ‚Postausgangskörbchen‘ im Postamt. Wir sind echt gespannt wann und ob sie überhaupt in Deutschland ankommen. Unser zuvor bestelltes Taxi bringt uns für 300000 zum Flughafen. Diesmal geht das verhältnismässig flott, nur 20 Minuten. Schon beim Check-in am Flughafen müssen wir nachweisen, dass wir auch einen Flug aus Laos raus haben. Die Passkontrolle ist diesmal auch entspannt. Ebenso die Sicherheitskontrolle; die könnte man sich Good Bye Vietnam – Laos ruft weiterlesen