Heute Morgen ist es zuerst ziemlich bewölkt. Wir dachten im vorhergehenden Hotel, dass der O-Saft nicht schlechter werden könne. Weit gefehlt. In dem heutigen sind ausschließlich die 4 lebenswichtigen Vitamine B, A, S & F. Grausig!
Ansonsten sind es einige Menschen weniger am Buffett, es gibt aber wieder nur weißes Brot.
Die Wanderung heute führt uns zuerst am See entlang; etwas weiter als wir ihn gestern schon erlaufen hatten. Wir durchqueren das Clubheim der Olympischen Ruderer und laufen gefühlt 1 km an einem Campingplatz entlang. Dort gibt es auch das einzige Strandbad das nichts kostet. Maximal von Bled entfernt!

Bald kommen wir auf ein Sträßchen und auf dem bleiben wir auch ewig und 3 Tage. Die Landschaft und auch die Dörfer durch die wir laufen sind toll, aber auf Teer wandern macht halt keinen Spaß.






Mittlerweile ist es nur noch sonnig und richtig heiß geworden. Jeder Schatten ist willkommen. Zusätzlich sind es 3 extreme Anstiege! Das macht uns ganz schön zu schaffen. Wenigstens ist der 3. Anstieg im Schatten und auf einem Waldweg.
Am Aussichtsberg Straža angekommen sind wir fertig. Alle anderen hier oben sind entspannt mit der Seilbahn hochgefahren. Leider gibt es hier nichts zu trinken :-(. Dafür eine Sommerrodelbahn zum runterfahren (runterlaufen wäre auf der gerölligen Skipiste). Und darauf haben wir die ganze Zeit hingearbeitet. Für schlappe 10€ pro Person darf man die auch nutzen.


Mein lieber Schwan. Die ist ganz schön lang, steil und mit engen Kurven bestückt. Die Rucksäcke stören allerdings. Eigentlich wollte ich filmen, aber das ist natürlich verboten und bei der Strecke hätte ich das Handy bestimmt verloren. Spaßig ist es trotzdem.
Unten angekommen gibt es Café, Wasser und ein alkfreies Radler. Das schmeckt hier echt lecker. Die letzten Meter zum Hotel sind dann ein Klacks.
Wir haben noch Zeit für ein Bad im See. Am nahegelegensten Zugang, direkt unterhalb der Burg, kostet der Eintritt 15€ pro Nase. Da ist keine Liege oder Sonnenschirm dabei. Einzig die Erlaubnis ins Wasser zu dürfen! Aber das muß einfach sein und das Wasser ist herrlich.

Gen Abend laufen wir wieder Richtung See; Elke will noch ein paar Fotos machen und hat die Kamera mit. Es ist drückend schwül und die Luft alles andere als klar. Schade. Mit den Fotos wird’s wohl nix.
Über dem See ziehen Gewitterwolken auf und wir machen uns zum Restaurant auf. Gestern schon haben wir im einzigen Restaurant in Bled in dem man erhöht auf den See und die Burg schauen kann, einen Tisch reserviert. Die Speisekarte hatte uns natürlich auch gefallen.
Am Empfang lächelt man uns zu – wir haben auf Elkes Namen reserviert, man erinnert sich an uns und wir bekommen den besten Tisch auf der überdachten Terrasse mit freiem Blick auf das Panorama. Wow!

Elke bestellt das Meeresfrüchterisotto und ich nehme Gnocchi mit Trüffeln. Noch während wir das Amuse Gueule genießen fängt es an zu blitzen und zu donnern. Das hatten wir uns zwar anders vorgestellt, aber was wir dann geboten bekommen ist richtig toll. Im Trockenen sitzend können wir das aber auch locker sehen. Die Landschaft verändert sich sekündlich. Es regnet, blitzt, donnert, die Regenwand wandert und zum Schluss kommt die Sonne wieder raus. Einfach toll.


Ach ja! Das Essen war super! Da hat einfach alles gestimmt!