Heimreise 2.Teil

Im schönen DomHotel liess es sich gut schlafen, aber es war viel zu heiss. Nach einem ganz anständigen Frühstück tanken wir nochmals und stürzen uns dann auf die Autobahn. Es geht wider Erwarten relativ flott. Bis auf 1-3 Mal etwas Gequengel kommen wir gut durch. Maximaltemperatur laut Autothermometer sind 38°C1!! Trotzdem üben auf dem Parkplatz der Raststätte im Odenwald, letzter technischer Halt, 3 junge Alphornbäaser für ein anstehendes Konzert. Nach etwas mehr als 4 Stunden für 400km sind wir zu Hause. Im Wohnzimmer sind es 30°C. Das wird lustig! Slowenien Slowenien ist ein lohnendes Reiseziel! Man kann toll wandern gehen, es gibt erfrischende Heimreise 2.Teil weiterlesen

Heimreise erster Teil

Leider Gottes geht unser Urlaub vorbei. Ein letztes Frühstück im 7.Stock, das Auto aus den Untiefen des Parkhauses befreien und dann fahren wir stadtauswärts auf die Autobahn. Unterwegs halten wir an einem Spar und kaufen alkohohlfreies Radler. Das hat uns besonders gut geschmeckt! Am Karawankentunnel bezahlen wir 9€ für die fast 8km Tunnel. Mittendrin wechseln wir von Slowenien nach Österreich. Natürlich wird nach dem Tunnel stichpunktartig kontrolliert. Da wir die falsche Spur wählen rutschen wir mit den Lastern einfach so durch. Ganz Österreich scheint eine Baustelle zu sein. Immer wenn man denkt es geschafft zu haben beginnt schon eine neue. Aber wenigstens fließt Heimreise erster Teil weiterlesen

Kultur

Heute Nacht war einiges an Remmidemmi vorm Hotel. Da wir lieber bei offenem Fenster als mit Klimaanlage schlafen haben wir das natürlich mitbekommen. Für heute haben wir uns eine Bootstour auf der Ljubljanica und einen Museumsbesuch vorgenommen. Die Bootstour dauert etwa 50 Minuten und ist wenig spektakulär, aber Schiffchebootche fahren ist immer schön. Im Museum of Modern Art trinken wir einen Café. Es wird der schlechteste Espresso ever! Das muss man erstmal hinbekommen. Das International Centre of Graphic Arts liegt mitten im Tivolipark. Der Künstler Drago Hrvacki stellt recht geometrische Kunst her. Durchaus sehenswert. Es sind nun 30°C und wir laufen auf Umwegen Kultur weiterlesen

Touristenprogramm

In der Nacht hat es ein Gewitter gegeben. Das hat anständig geblitzt, gedonnert und geregnet. Morgens ist davon außer ein paar Ästen und Blättern am Boden nichts mehr zu sehen. Ich hatte die Befürchtung, daß das Frühstück rooftop-mäßig voll und laut werden würde. Aber schon im Aufzug stehen die Zeiten angeschlagen an denen es besonders voll würde. Das ist genau umgekehrt zu den bisherigen Hotels auf dem Land. Die Klientel ist hier aber auch eine ganz andere :-). Das Frühstück an sich ist etwas dürftiger als bisher, aber nicht schlecht. Heute steht das volle Touristenprogramm an. Zuerst laufen wir zur Drachenbrücke die im Touristenprogramm weiterlesen

Nach Ljubljana

Heute morgen müssen wir uns etwas beeilen. Der Bus kommt um 7:47! Also Frühstück nur huschhusch. Ein letzter Blick auf den See muss aber vorher noch sein. Für die 32km von Ribčev Laz nach Lesce bezahlen wir pro Nase 3,30€. Wir sitzen ganz vorne im Bus und haben den besten Blick. Es ist schon ne tolle Landschaft! In Lesce erreichen wir natürlich den Bus nach Kranjska Gora nicht. Das war uns bei den Ankunft- und Abfahrtzeiten klar. Es ist einfach zu knapp. So sitzen wir am Bahnhof in Lesce für eine Stunde im Bahnhofscafé und nutzen die Zeit zum Kartenschreiben. Wenn wir einen Nach Ljubljana weiterlesen